Verleihung 2025
Bei einem feierlichen Empfang am 27. Juni 2025 in der Hörsaalruine im Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité - Universitätsmedizin Berlin erhielten vier Persönlichkeiten den Deutschen Krebspreis 2025.
Die Verleihung begann mit einer Festrede von Prof. Dr. Anja Mehnert-Theuerkauf (Leipzig) zum Thema „Leben mit Krebs – Rückkehr in eine neue Normalität“. Die Laudationen hielten Prof. Christian Reinhardt (Essen) für den Preisträger im experimentellen Bereich, Prof. Jens-Uwe Blohmer (Berlin) für den Preisträger im klinischen Bereich, Prof. Michael Baumann (Heidelberg) für die Preisträgerin im translationalen Bereich und Prof. Holger Pfaff (Köln) für die Preisträgerin in der Kategorie Versorgungsforschung.
Juan-Esteban Rendon (Geige) und Camilo Chaparro (Cello) sorgten für musikalische Untermalung mit Stücken von Johann Sebastian Bach und Rebecca Clarke.
Durch das Programm führten der Moderator Marco Ammer und Co-Moderator Prof. Michael Ghadimi, Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft. Fotos: Peter-Paul Weiler